Zielgruppen im Ambulanten Wohntraining

Das Ambulante Wohntraining richtet sich an Menschen im Stadtgebiet München, die Schwierigkeiten mit dem Wohnalltag und mit der damit verbundenen Haushaltsführung haben.

Ambulantes Wohntraining

Unser Ambulantes Wohntraining hilft Menschen im Stadtgebiet München, die Schwierigkeiten mit dem Wohnalltag haben.

Wir helfen in Problemlagen wie:

• Ausgeprägtes Sammelverhalten, das den Erhalt der Wohnung gefährdet
  • Vernachlässigung der Wohnung aufgrund von psychischer oder physischer Erkrankung
  • Schwierigkeiten bei der Organisation und der Strukturierung des Alltags, insbesondere des Haushalts
  • Allgemeine Desorganisation, die sich auf die Wohnsituation niederschlägt und eine positive Entwicklung von Kindern gefährden kann

Die Maßnahmen werden oft im Anschluss an eine Ambulante Wohnungshilfe begonnen, können aber auch unabhängig davon erfolgen.

Ambulantes Wohntraining – Unser Angebot für Sie:

• Individuell auf Sie abgestimmtes Training zur Haushaltsführung
  • Entwicklung einer Struktur des Lebensraums Wohnen. Diese wird individuell auf Sie abgestimmt.
  • Einüben der aktivierten oder neu erlernten Fähigkeiten
  • Maßnahmen zur Steigerung von Motivation und Durchhaltevermögen
  • Förderung der Kooperations- und Verantwortungsbereitschaft
  • Erweiterung der Bereitschaft, Hilfen zuzulassen
  • Praktische Unterstützung im Haushalt

→ Eine Voraussetzung für unser Tätigwerden ist, dass die betroffene Person bei den Arbeiten vor Ort anwesend ist und nach den jeweils vorhandenen Möglichkeiten an dem Erreichen der gemeinsam vereinbarten Ziele mitwirkt. Alle Maßnahmen des Ambulanten Wohntrainings werden dabei unter sozialpädagogischen Gesichtspunkten geplant und durchgeführt.

Die Dienstleistungen im Rahmen des Ambulanten Wohntrainings sind kostenpflichtig. Gerne bieten wir Ihnen aber kostenlos eine telefonische Beratung oder einen Hausbesuch an, um mit Ihnen gemeinsam die Problemlage einzuschätzen. Außerdem erstellen wir Ihnen gebührenfrei einen Kostenvoranschlag.

Fallbeispiel

Herr X ist bereits über 70 Jahre alt und wohnt seit ca. 30 Jahren in seiner Wohnung. Dort lebt er sehr zurückgezogen, ohne soziale Kontakte. Außerdem ist er psychisch erkrankt. Da durch die Überfrachtung seiner Wohnung mit Zeitungen die Statik nicht mehr gesichert war, drohte ihm sogar die Kündigug. Im Ambulanten Wohntraining des H-TEAM e.V. entsorgten wir gemeinsam und in kleinen, aber regelmäßigen Schritten die Zeitungsberge aus der Wohnung. Nach und nach übten wir außerdem wichtige Haushaltstätigkeiten ein und versuchten, gemeinsam den erreichten Stand zu halten. Durch den wöchentlichen Kontakt veränderte sich Herr X zusehens. Er wurde gesprächiger und pflegte sich wieder mehr. Nach Ablauf unserer Hilfe wird ein anderer Dienst notwendig. Da die Wohnung mittlerweile wieder betretbar ist und Herr X aufgeschlossener geworden ist, ist dies inzwischen auch möglich. Wir freuen uns sehr über die Fortschritte!

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns! Wir sind gerne für Sie da.
H-Team e.V.
Tel.: 0 89 / 747 36 20
E-Mail: info@h-team-ev.de

Mehr Informationen zum Thema Messie-Syndrom finden Sie hier.

Laden Sie außerdem unseren Flyer unter der Rubrik Material herunter!