Prävention gegen Überschuldung – Unsere Wanderausstellung: „Schulden sind doof und machen krank!“

Notwendigkeit unserer Wanderausstellung

Die Ver- und Überschuldung von jungen Menschen ist im vergangenen Jahrzehnt kontinuierlich gestiegen. Laut Creditreform werden dabei etwa 1,58 Millionen junge Menschen in Deutschland unter 30 Jahren als überschuldet eingestuft!* Die Ursache dafür liegt oftmals im falschen Konsumverhalten. Denn die Verlockungen des unbegrenzten Konsums sind groß. Im Rahmen unseres Schuldenpräventionsprojektes sollen Kinder und Jugendlichen daher lernen, ihre Finanzen in den Griff zu bekommen.

*Quelle: https://www.creditreform.de/aktuelles-wissen/pressemeldungen-fachbeitraege/show/schuldneratlas-deutschland-2018

Instrument zur Schuldenprävention

Mit unserer sehr ansprechend gestalteten Wanderausstellung möchten wir ebenfalls Aufklärungsarbeit leisten. Über das „Medium Comic“ sollen Schüler, Jugendliche und junge Erwachsene altersgerecht sensibilisiert werden. Die Werke stammen dabei aus unserem Comic-Wettbewerb, an dem sich viele Schüler, Kinder und Jugendliche beteiligt haben. Die Wanderausstellung ist mobil und kann beispielsweise in Schulen, Kirchengemeinden und Freizeiteinrichtungen zum Einsatz kommen.

Präventiv gegen Überschuldung - Unsere Wanderausstellung

Präventiv gegen Überschuldung – Unsere Wanderausstellung

Präventiv gegen Überschuldung - Unsere Wanderausstellung

Quelle: Martin Zak, KölnZAK

Inhalt der Wanderausstellung

Die Wanderausstellung „Schulden sind doof und machen krank“ nähert sich dem Thema kinder- und jugendgerecht und ist sehr ansprechend aufbereitet. Sie beinhaltet informative Texte und viele bunte, witzige aber auch nachdenkliche Comics, die das Thema noch einmal bildlich aufnehmen. Sie umfasst verschiedene Rollups über die gesamte Bandbreite des Themas, wie zum Beispiel:

• Das eigene Konto
  • Was gilt es bei Verträgen zu beachten?
  • Kredit
  • Was ist die Schufa und was macht sie?
  • Werbung
  • Was ist beim Handyvertrag zu beachten
  • Einnahmen/Ausgaben
  • Welche Faktoren für Überschuldung gibt es
  • Schulden und Schuldnerberatung
  • Krank durch Schulden

Verleih-Infos und Konditionen

• Die Wanderausstellung eignet sich für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Schüler. Sie besteht aus 15 hochwertigen Rollups im Format 100 cm x 220 cm. Dabei präsentiert jedes Rollup kurze Texte und Comics!
  • Wir verleihen die Ausstellung an Schulen, Kirchengemeinden und Freizeiteinrichtungen. Selbstverständlich kann die Dauer der Ausleihe dabei individuell vereinbart werden.
  • Die fertig konfektionierte Ausstellung wird in sechs verschiedene Transporttaschen verpackt. Das Gewicht beträgt jeweils etwa 24,5 kg.
  • Der Aufbau der Rollups ist einfach zu bewerkstelligen. Zudem legen wir eine Aufbauanleitung bei.
  • Die Kosten für den Verleih der Ausstellung betragen 210 €. Dazu kommen 7 % Umsatzsteuer.
  • Die Ausstellung muss auf eigene Kosten abgeholt und zurückgebracht werden.
  • Träger und Verleiher ist der H-TEAM e.V. Wir lagern die Ausstellung und unterziehen Sie regelmäßig der technischen Prüfung.

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Wir sind gerne für Sie da!

E-Mail: info@h-team-ev.de

Häufig gestellte Fragen beantworten wir außerdem in den FAQs.

Zudem finden Sie unseren Flyer zum Download in der Rubrik Material.

gluecksspirale-300x100