Datum/Zeit
31.01.2019
19:00


Fachvortrag: „Woher weiß ich, was wirklich wichtig ist? von Sinan von Stietencron am Do. 31.01.2019 um 19.00 Uhr im H-TEAM e.V.

Ein großer Supermarkt hat in Deutschland im Schnitt 25.330 Artikel. Einen Einkaufszettel dabei zu haben ist hilfreich, um nichts Wichtiges zu vergessen. Dennoch wird man wohl oft auch mit Dingen nach Hause kommen, die man ursprünglich nicht vor hatte zu kaufen. Diese Situation steht stellvertretend für die Verzerrung, aber zuweilen auch Bereicherung, die das Leben für unsere ursprünglichen Vorstellungen bereit hält. Zuweilen ist diese Ablenkung so vielfältig und allgegenwärtig, dass wir völlig aus den Augen verlieren oder gar verlernt haben, was wir aus uns selbst heraus wollen. Zu allen Zeiten, aber besonders in Zeiten der scheinbaren Fülle der Möglichkeiten laufen Menschen schnell Gefahr ihr Gespür, aber auch ihren Mut dafür zu verlieren, dem Wesentlichen auf der Spur zu bleiben. Der Themenabend „Woher weiß ich, was wirklich wichtig ist?“ wirft einen philosophischen Blick auf verschiedene Strategien, die Menschen wählen, um das „wirklich Wichtige“ in ihrem Leben zu erkennen und untersucht, was genau dabei geschieht. Schlussendlich muss von jedem Menschen selbst entdeckt und entschieden werden, „Was“ oder „Wer“ in seinem Leben wirklich wichtig ist. Über das „Wie“ lässt es sich allerdings wunderbar ins Gespräch kommen.

Sinan von Stietencron ist freischaffender Künstler und Referent und Trainer im Bereich Philosophie und Erwachsenenbildung. Er hat in München Erziehungswissenschaften (Ludwigs-Maximilaneums-Universität), Kunst (Akademie der Bildenden Künste) und Philosophie (Hochschule für Philosophie) studiert. Seit 2009 ist er freier Referent und Trainer der Akademie für philosophische Bildung und WerteDialog und arbeitet seither in unterschiedlichsten Kontexten als Vermittler für philosophische Gesprächstechnik, Geschichte und Systematik der Philosophie, und das Philosophieren über Zukunftsfragen und Nachhaltigkeit. Seit 2018 ist er darüber hinaus Bildungsreferent der Stiftung Nantesbuch und entwickelt dort Bildungsformate mit dem Schwerpunkt Kunst und Natur.