06.08.2019
10:00 - 12:00

Einladung zum Pressegespräch anlässlich „10 Jahre Schuldner- und Insolvenzberatung“ des H-TEAM e.V. am Dienstag, 06. August 2019, von 10:00 bis 12:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

im August dieses Jahres feiert die Schuldner- und Insolvenzberatung des H-TEAM e.V. ihr zehnjähriges Jubiläum. Wir möchten nun gemeinsam mit Ihnen auf diese ereignisreiche Zeit zurückblicken und laden Sie daher herzlich zu unserem

Pressegespräch am Dienstag, 06.08.2019, von 10:00 bis 12:00 Uhr

zu uns ein. Wir werden dabei einen Einblick in unsere tägliche Arbeit geben und über die Entwicklung unserer Beratung berichten. Neben unseren Mitarbeitern der Schuldnerberatungsstelle werden auch Klienten unserer Beratungsstelle dabei sein und von ihren bewegenden Geschichten – vom Rutschen in die Schuldenfalle über die teils schweren Auswirkungen der Verschuldung bis hin zu unserem Hilfsangebot und der Befreiung von der Schuldenlast – erzählen. Außerdem werden Vertreter der Münchner Bewährungshilfe, die uns seit 2014 auf Kooperationsbasis Klienten überstellt, anwesend sein und über Ihre Tätigkeit sprechen. Natürlich werden Sie jederzeit die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen. Neben der interessanten Diskussion wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Ort:  H-TEAM e.V., Plinganserstraße 19, 81369 München (S- und U-Bahnstation

Harras, Buslinie 53: Haltestelle Margaretenplatz)

Zeit: Dienstag, 06.08.2019, 10:00 bis 12:00 Uhr. Alle Interessenten an einer Teilnahme an unserem Pressegespräch bitten wir um eine vorherige Anmeldung bis zum 31. Juli 2019.

Kontakt:

Torsten Sowa, Öffentlichkeitsarbeit

Plinganserstraße 19, 81369 München

Tel. 089  747 3620,

E-Mail: torsten.sowa@h-team-ev.de

www.h-team-ev.de

Hintergrundinformationen zur Schuldner- und Insolvenzberatung des H-TEAM e.V.

Der gemeinnützige Münchner Verein H-TEAM e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, ein umfassendes Dienstleistungsnetz für Menschen, die Hilfe benötigen, weil Krankheit, Unfall, Alter oder andere Schicksale sie an den Rand der Gesellschaft gedrängt haben, bereitzustellen. Die Relevanz für unsere Schuldnerberatungsstelle ergab sich dabei insbesondere aus unserer eigenen Arbeit. Fast immer trafen und treffen wir bei der Arbeit in überfüllten Wohnungen auch auf Probleme, die mit Schulden, oft sogar mit erheblicher Überschuldung, der jeweiligen Haushalte zu tun haben. Es war daher ein wichtiger Baustein unseres Hilfsangebots, die Thematik der Schulden bzw. der Entschuldung in den Hilfeprozess mit einzubeziehen.

So wurde im August 2009 unsere Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle mit dem Zweck, die Existenz überschuldeter Menschen im gesamten Stadtgebiet München zu sichern, gegründet. Ziel ist es, bestehende Schulden zu verringern und darüber hinaus eine Neuverschuldung zu verhindern. Die Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle des H-TEAM e.V. wurde vor allem für diejenigen Menschen, denen es besonders schwer fällt, Hilfe in Anspruch zu nehmen, installiert. Das Spektrum der Klienten erstreckt sich dabei quer durch alle Alters- und Sozialschichten der Münchner Bevölkerung, vom Hartz IV-Empfänger bis hin zum Selbständigen. Seit 2014 wird unsere Tätigkeit durch die Stadt München finanziell gefördert.

Angefangen mit zwei ehrenamtlichen Arbeitskräften, beschäftigen wir mittlerweile sieben Arbeitskräfte und berieten alleine im vergangenen Jahr 459 Schuldner*innen. Diese Zahlen zeigen, wie wichtig unsere Arbeit ist und wie gut sie von den Betroffenen angenommen wird. Da wir damit an unserer aktuellen Kapazitätsgrenze arbeiten, sind wir mit Unterstützung der Stadt München bereits auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter bzw. einer neuen Mitarbeiterin. Neben den finanziellen Folgen möchten wir mit unserer Arbeit übrigens auch den teilweise gravierenden gesundheitlichen Folgen durch Schulden entgegenwirken. Nicht selten müssen wir nämlich miterleben, dass Schulden auch zu psychischen und körperlichen Erkrankungen führen können.

Zusätzlich zu unserer Schuldnerberatungsstelle sind wir seit 2011 auch auf dem Gebiet der Schuldenprävention tätig. Hier leisten wir mit unserem Schuldenpräventionsprojekt an Förderschulen in und um München und mit unserer deutschlandweit zu sehenden Wanderausstellung „Schulden sind doof und machen krank“ wichtige und stark nachgefragte Aufklärungsarbeit.

Weitere Informationen und eine ausführliche Chronologie unserer Arbeit der letzten zehn Jahre erhalten Sie vor Ort. Außerdem beantworten wir dort gerne Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Sie und auf ein interessantes, lebhaftes Gespräch.

Torsten Sowa (Öffentlichkeitsarbeit H-TEAM e.V.)