Therapeutisches Wohnprojekt „Haus Amara“ in Freising

Im Freisinger Stadtteil Lerchenfeld entstand in den Jahren 2018/19 ein attraktiver Neubau auf einem von uns erworbenen, ca. 500 m² großen Grundstück. Die Planung erfolgte speziell nach unseren Wünschen und wurde auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner zugeschnitten. Das barrierefreie und rollstuhlgerechte Haus wurde im November 2019  eröffnet und bietet auf drei Etagen Wohnraum für insgesamt sieben Personen, verteilt auf drei Wohneinheiten.

Im Erdgeschoss und im Dachgeschoss sind die Plätze mit Einzelbetreuung untergebracht (in zwei 2er-WGs), im 1. Stock befindet sich eine Therapeutische Wohngemeinschaft mit drei Plätzen. Die sieben Personen bewohnen ihr eigenes Zimmer mit jeweils einer Wohnküche pro Stockwerk. Der Garten wird von allen Bewohner*innen genutzt, die Zimmer im Erdgeschoss haben zusätzlich noch eine kleine Terrasse.

ZIELGRUPPEN

Unser Angebot richtet sich an Frauen und Männer ab dem 21. Lebensjahr, bevorzugt aus dem Raum Freising, die auf Grund einer psychischen Erkrankung regelmäßige Unterstützung benötigen und die gerne in einer Gemeinschaft wohnen möchten, aber nicht den beschützenden Rahmen und die Struktur einer besonderen Wohnform (stationären Einrichtung) brauchen.

Das Ziel der Eingliederungshilfe: Menschen mit seelischer Beeinträchtigung zu einem eigenständigen, selbstbestimmten Leben verhelfen.

Aufnahmebedingungen:

• Vorliegen einer psychischen Erkrankung und regelmäßige Behandlung durch einen Facharzt/eine Fachärztin
  • Problembezogener Lebenslauf
  • Bereitschaft und Fähigkeit zum Leben in der Gemeinschaft
  • Ausschlusskriterium: primäre Suchterkrankung.

Besonders wichtig ist uns ein respektvoller, wertschätzender Umgang miteinander. Dies setzen wir als selbstverständlich voraus und dulden keine Ausgrenzung oder Gewalt, egal in welcher Form.

THERAPEUTISCHE WOHNGEMEINSCHAFT
IM HAUS AMARA

Wir arbeiten nach den Grundsätzen der „therapeutischen Gemeinschaft“, d.h. aktuelle und lebensgeschichtliche Problematiken des Einzelnen zeigen sich auch in der Wohngruppe, können verstanden, bearbeitet und evtl. auch aufgelöst werden. Die Gemeinschaft ermöglicht dabei soziales Lernen, bietet Chancen zu alternativen Perspektiven und hilft, neue, korrigierende Erfahrungen zu machen. Regelmäßig stattfindende psychosoziale Einzel- und Gruppenangebote helfen u.a. dabei,

• die eigene Persönlichkeit zu stärken,
  • mit Behinderung, Beeinträchtigungen umgehen zu können,
  • die Krankheit/Krisen zu bewältigen,
  • Sozialkontakte aufzubauen und zu gestalten,
  • den Alltag zu bewältigen und den Tag zu strukturieren,
  • sich selbst zu versorgen,
  • eigenständig seine Freizeit zu gestalten,
  • sich beruflich zu orientieren,
  • mit Behörden zurechtzukommen

Wir bieten Gruppengespräche und -aktivitäten – zum Beispiel in den Bereichen Freizeit, Kultur, Sport, Kochen, Haus und Garten. Auch gemeinsame Ausflüge und Reisen gehören mit zum Programm.

BETREUTES EINZELWOHNEN
IM HAUS AMARA

Die Eingliederungshilfe orientiert sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten jeder einzelnen Bewohnerin, jedes einzelnen Bewohners. Sie will Raum und Rahmen für die persönliche Entwicklung bieten. Über das gemeinsame Wohnen und die sozialpädagogische Unterstützung sollen die Bewohnerinnen und Bewohner (wieder) mehr Selbstständigkeit erlangen
und die Verantwortung für ihr Leben übernehmen.

Wir helfen z.B. dabei,

• den Alltag besser zu bewältigen,
  • soziale Beziehungen zu unterhalten,
  • eine Beschäftigung aufzunehmen,
  • den Haushalt eigenständig zu führen,
  • die Freizeit selbst zu gestalten.

Im Betreuten Einzelwohnen teilen sich jeweils zwei Bewohnerinnen und Bewohner eine Wohnung, es finden jedoch, anders als in der TWG, keine Gruppenangebote statt.

Eine Spendenseite für das Projekt wurde bereits eingerichtet. Sie finden diese hier:

» Spendenseite auf www.h-team-ev.de

Haus Amara in Freising

KONTAKT FÜR INTERESSENTEN

H-TEAM e.V. – Haus Amara
Richard-Strauss-Straße 4, 85356 Freising
08161-4036149 / info@h-team-ev.de
www.h-team-ev.de

Das Wohnprojekt wurde gefördert von:
Aktion Mensch, Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V., Heidehof Stiftung, Stiftung ANTENNE BAYERN hilft, Freisinger Bank eG, Sparda Bank Gewinnsparverein