21.02.2019

„Erben – Vererben – Enterben – Testament“

Was Du heute kannst besorgen…

Vortrag von Rechtsanwalt Philipp Rumler, Fachanwalt für Erbrecht, am

Donnerstag, den 21. Februar 2019 um 19.00 Uhr im  H-TEAM e.V..

Was ist ein Testament und wie wirkt es? Kann man es selber wirksam erstellen? Was muss ich tun, um Streit zu vermeiden? Was soll mit Haus, Wertgegenständen oder Bargeld nach dem eigenen Leben geschehen? Darf ich eines meiner Kinder besonders begünstigen oder benachteiligen? Das Testament spielt in der Nachfolgeplanung eine zentrale Rolle. Wenn falsche Formulierungen für Missverständnisse sorgen, kann das für die Beteiligten unangenehme Folge haben. Oft herrscht hier Unsicherheit, welche rechtlichen Möglichkeiten der Vermögensverteilung überhaupt bestehen und wie einzelne Wünsche konkret rechtlich umzusetzen sind. Fragen zum richtigen Zeitpunkt einer Eigentumsübertragung, Schenkungen und Vermächtnissen spielen dabei ebenso eine Rolle, wie die Hinterlegung eines Testament um sicherzustellen, dass es nach dem Tod auch wirklich gefunden wird. Der Eintritt ist frei. Spenden gehen an den Soforthilfefonds für Münchner Bürger*innen in Not. Wir freuen uns auf Sie!

Ort: H-TEAM e.V., Plinganserstraße 19, 81369 München , (S- und U- Bahn Harras, Bus 53, Haltestelle Margaretenplatz)