Kostenlose Rechtsberatung für wirtschaftlich bedürftige Münchner Bürgerinnen und Bürger

Im Februar 2010 hat die kostenlose Rechtsberatung im H-TEAM für bedürftige Menschen in München ihre Arbeit aufgenommen. Die Beratung richtet sich an Münchner Bürgerinnen und Bürger, die ein geringes Einkommen oder Anspruch auf Leistungen nach SGB II oder XII haben. Zurzeit beraten Sie dabei neun ehrenamtlich tätige Juristinnen und Juristen beim H-TEAM e.V. Die Rechtsberatung wird von der Landeshauptstadt München  gefördert und von der CMS Stiftung finanziell unterstützt.

Kostenlose Rechtsberatung für Bedürftige – Unser Angebot:

Unsere Beratung ist kostenlos!

Hinweis: Unsere kostenlosen Beratungen finden weitgehend telefonisch statt.

Termine müssen bitte vorab telefonisch zu unseren Sprechzeiten (Mo-Do 9-12 Uhr und 13-16 Uhr, Fr 9-12 Uhr) mit uns vereinbart werden.

Die Rechtsberatung des H-TEAM e.V. findet auf allen Rechtsgebieten statt. Zum Beispiel:

• Arbeits- und Sozialrecht
  • Unterhalts- und Sorgerecht
  • Mietrecht
  • Online-Abmahnungen
  • Ausländerrecht
  • Vertragsrecht

Beispielsweise helfen wir bei der Formulierung von Widersprüchen auf Grund unberechtigter Forderungen oder des Entzugs von Leistungen, bei Wohnungskündigungen oder überzogenen Mieterhöhungen und bei der Sicherung von Ansprüchen bei Kündigung des Arbeitsplatzes.

Die ehrenamtliche, unentgeltliche Rechtsberatung versteht sich dabei als eine Beratung im Vorfeld anwaltlichen Handelns. Wir bieten deshalb keine Vertretung vor Gericht, vermitteln allerdings auf Wunsch spezialisierte Anwältinnen und Anwälte, falls eine gesetzliche Beratungshilfe oder Vertretung vor Gericht erforderlich ist.

Kostenlose Rechtsberatung für Bedürftigeim H-TEAM e.V.

Kostenlose Rechtsberatung für Bedürftige im H-TEAM e.V.

Mögliche Problemlagen können Sein:

• Ihr Wohnungsvermieter kündigt Ihnen und fordert Sie auf, die Wohnung innerhalb von zwei Wochen zu verlassen. Sie wissen nicht, ob Sie dazu verpflichtet sind oder nicht.
  • Ihr Arbeitgeber hat Ihnen gekündigt. Was können Sie tun, um Ihren Arbeitsplatz zu behalten bzw. was ist wichtig, wenn Sie das Arbeitsverhältnis zu Ihrem Vorteil (Abfindung, Zeugnis, etc.) beenden möchten?
  • Sie haben eine Versicherung abgeschlossen. Aber Sie beschleicht das Gefühl, dass Sie schlecht beraten wurden. Deshalb möchten Sie nun aus dem Vertrag aussteigen. Was können Sie tun?

Termine

Der Nachweis der wirtschaftlichen Bedürftigkeit, die datenschutzrechtliche Einwilligung und evtl. nötige Unterlagen zur Beratung müssen vor dem vereinbarten Termin vorliegen.

Bitte verwenden Sie hierzu die Mailadresse: rb@h-team-ev.de

⚠️ Um kurze Wartezeiten gewährleisten zu können, bitten wir Sie um eine zeitnahe Rückmeldung, falls Sie zum vereinbarten Termin verhindert sind! Vielen Dank!

Sie haben Fragen oder benötigen einen Termin? Dann kontaktieren Sie uns! Wir sind gerne für Sie da.

Plinganserstraße 19
Tel.: 0 89 / 7 47 36 20
E-Mail: rb@h-team-ev.de

Zudem finden Sie unseren Flyer unter der Rubrik Material!