WIR ÜBER UNS

Der H-TEAM e.V. ist ein gemeinnütziger und mildtätiger Verein mit Sitz in München-Sendling. Er wurde 1990 von engagierten Münchner Bürgerinnen und Bürgern gegründet und beschäftigt heute inklusive Ehrenamtlicher rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der H-TEAM e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, ein umfassendes Dienstleistungsnetz für Menschen bereitzustellen, die Hilfe benötigen, weil Krankheit, Unfall,  Alter oder andere Schicksale sie an den Rand der Gesellschaft gedrängt haben. Dabei liegt uns die Unterstützung zu einem würdigen Leben im vertrauten Zuhause besonders am Herzen. Wir erbringen unsere Dienstleistungen nach dem Motto:

Schnelle Hilfe ist doppelte Hilfe.

Schnelle Hilfe ist nicht nur für die Betroffenen elementar. Sie trägt auch dazu bei, Kosten zu sparen und somit effektiv und wirkungsvoll zu helfen.

Unser Angebot

Heute umfasst unsere Arbeit sieben Abteilungen und zahlreiche Projekte. Unser Angebot ist differenziert und immer auf die konkrete Lebenssituation der Betroffenen abgestimmt. Die schnelle Hilfe steht allerdings in allen Bereichen im Fokus unseres Handelns. Die verschiedenen  Abteilungen arbeiten eigenständig  und unabhängig voneinander, jedoch in fachlichem und  kollegialem Austausch.

Unser Hilfsangebot umfasst dabei die folgenden Abteilungen:
  • Ambulante Wohnungshilfe und Ambulantes Wohntraining für Menschen mit unmäßiger Sammelleidenschaft bis hin zu Verwahrlosungstendenzen
  • Betreutes Einzelwohnen für psychisch Kranke
  • Betreuungsverein für Menschen, die wegen Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können und Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
  • Kostenlose Schuldner- und Insolvenzberatung für Menschen, die sich in finanzieller Not befinden
  • Kostenlose Rechtsberatung für Münchnerinnen und Münchner, die rechtliche Probleme haben und außergerichtliche Unterstützung durch einen Rechtsanwalt brauchen
  • Sozialberatung für Münchnerinnen und Münchner

Außerdem haben wir seit 1990 unter anderem die folgenden Projekte ins Leben gerufen:
  • Messie-Hilfe-Telefon für Betroffene des Messie-Syndroms sowie für Angehörige und beruflich Konfrontierte
  • Schuldenpräventionsprojekt für Kinder und Jugendliche in Förderschulen
  • Wanderausstellung „Schulden sind doof und machen krank“
  • Soziales trifft Kunst und Kultur: Sprungbrett für Künstler, IHRE Kunst zu zeigen
  • Migrantinnen und Migranten als rechtlich betreuende Personen für Menschen mit Migrationshintergrund
  • Schlichtungsstelle nach BaySchlG: Außergerichtliche Streitschlichtung

Unser Schwerpunkt

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Betreuung von Menschen mit Sammel- oder Messie-Syndrom. Betroffene, Angehörige, Vermieter, Hausverwalter, aber auch professionelle Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter stehen oft hilflos vor den Problemen, die durch übermäßiges Sammeln entstehen. H-TEAM e.V. hilft, die Wohnungen zu entrümpeln und unterstützt Betroffene dabei, ihren häuslichen Alltag neu zu strukturieren. Unser Ziel dadurch ist es, ein Leben in der eigenen Wohnung und im gewohnten Umfeld zu erhalten. Mit unserem Angebot können wir häufig stationäre Pflege, Heimunterbringung oder Obdachlosigkeit verhindern.

Wofür wir stehen

Die konkrete Hilfe für Menschen in Not steht im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Unsere Solidarität gilt all jenen, die aufgrund ihrer schwierigen, sozial benachteiligten oder unsicheren Lebenslage Begleitung und Unterstützung suchen. Das H-TEAM will dazu beitragen, dass Selbstbestimmung, Gleichstellung und Teilhabe an der Gesellschaft nicht zur bloßen Makulatur verkommen.

Der 1990 gegründete wohltätige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, ein umfassendes Dienstleistungsnetz für Münchner Bürgerinnen und Bürger bereitzustellen, die Hilfe benötigen, weil Krankheit, Unfall, Alter oder andere Schicksale sie an den Rand der Gesellschaft gedrängt haben. Wir wollen Menschen in Not ein würdiges Leben im vertrauten Zuhause ermöglichen.

Armut und Ausgrenzung verhindern, gleichwertige Lebensbedingungen schaffen – dafür stehen wir. Deshalb wollen wir in einem breiten gesellschaftlichen Bündnis für mehr Gerechtigkeit eintreten.

Der H-TEAM e.V. ist Mitglied im Bündnis Sozial!

Der H-TEAM e.V ist Mitglied im Bündnis München Sozial

Gemeinsam für ein soziales München!

Der H-TEAM e.V. ist Mitglied bei Der Paritätische!

Der H-TEAM e.V. ist Mitglied bei Der Paritätische