Tätigkeit als Referentin oder Referent zum Thema „Messie-Syndrom“

Wir bieten Fortbildungen und Vorträge zu den Themen Messie-Syndrom, Mietfähigkeit und Verwahrlosung der Wohnung an. Unser Angebot richtet sich an alle Interessierten, professionelle Helferinnen und Helfer, Angehörige von Betroffenen sowie Vermieterinnen und Vermieter. Die Themen und die Gestaltung der Schulungen stimmen wir auf Ihre individuellen Wünsche ab.

Als einziger Anbieter für niederschwellig angelegte Leistungen auf diesem Themenfeld erfahren wir leider immer wieder, dass im Umgang mit sogenannten Messies nach wie vor große Unsicherheit herrscht. Dies gilt für Betroffene und Angehörige, genauso wie für Pflegekräfte, Sozialpädagoginnen und -pädagogen oder Beauftragte von Behörden. Natürlich können auch wir Ihnen kein Patentrezept an die Hand geben. Unser Ziel ist es aber, durch das Teilen unserer Erfahrungen, einen höheren Wissensstand zu erzielen. Und damit mehr Souveränität im Umgang mit Messies zu erreichen. Zudem möchten wir eine stärkere Sensibilisierung für die hinter dem Phänomen Wohnungsverwahrlosung stehenden Strukturen und den damit verbundenen Alltagsproblemen erzielen.

Wohnschwierigkeiten haben vielfältige Ursachen.

„Wichtig ist, genau hinzuschauen, was dahinter steckt“, erklärt unser Experte Wedigo von Wedel. Und weiter: „Es geht nicht nur um die Äußerlichkeit, also eine unordentliche Wohnung, sondern es hat etwas mit dem Bewohner und seinen inneren Befindlichkeiten zu tun.“

Inhalte unserer Fortbildungen

Fortbildung zu den Themen Messie-Syndrom, Mietfähigkeit und Wohnungsverwahrlosung mit unserem Referenten Wedigo von Wedel

Fortbildung zu den Themen Messie-Syndrom, Mietunfähigkeit und Wohnungsverwahrlosung mit unserem Referenten Wedigo von Wedel

• Welche Formen und Ursachen der Wohnungsverwahrlosung gibt es?
  • Welche Ansätze sozialpädagogischer Intervention greifen? – methodische Ansatzpunkte und sozialhilferechtliche Ressourcen
  • Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?
  • Welche Präventionsmöglichkeiten gibt es?
  • Beispiele aus der Praxis

Langjährige Erfahrungen mit Menschen in schwierigen Wohnsituationen sammelten wir durch unsere Basisarbeit. Unser Angebot reicht daher von Vorträgen bis zu mehrtägigen Seminarangeboten. Dabei werden Teilnehmenden lösungsorientierte Handlungsansätze vermittelt. Gerne entwickeln wir zudem Fortbildungen, die speziell auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind. Sprechen Sie uns dazu einfach an.

Für wen?

Unser Fortbildungsangebot richtet sich an:

• Betroffene und Angehörige
  • Vermieterinnen und Vermieter
  • Immobilienverwalterinnen und -verwalter
  • Hausverwaltungen
  • Mitarbeitende von Behörden
  • Pflege- und Sozialdienste
  • Medizinisches Fachpersonal

Wer leitet die Fortbildungen?

Unser Referent Wedigo von Wedel ist Pädagoge, Geschäftsführer des H-TEAM e.V. und fachlicher Leiter der Abteilung Ambulante Wohnungshilfe. Er verfügt über eine etwa 30-jährige Berufserfahrung zum Thema Messie-Syndrom. Mit unseren Fachdiensten helfen wir zudem jährlich in etwa 100 Fällen, drohenden Wohnungsverlust im Münchner Stadtgebiet zu verhindern.

Kostensätze der Fortbildungsangebote

Honorarkosten

• Die Honorarkosten sind abhängig vom jeweiligen Gesamtaufwand, eine Stunde (je 60 min) kostet dabei € 90,- *. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot, wenn Sie uns Ihre Wünsche mitteilen.

Fahrtkosten

• Bei Bahnfahrt: 2. Klasse pauschal
  • Bei PKW-Anreise: km-Abrechnung für Hin- und Rückfahrt, € 0,30,- * pro km
  • Ggf. Taxikosten zum und vom Veranstaltungsort.

Übernachtungskosten

• Falls Übernachtungen nötig wird, erheben wir dafür pauschal € 75,00,- * je Nacht

Materialkosten

• Auf Wunsch bieten wir Ihnen außerdem das Buch „Häng dein Herz nicht an Dinge“ (Autor: Wedigo von Wedel) für € 15,00,- * je Teilnehmer an.

* alle Preise verstehen sich als Inklusivpreise, da wir als gemeinnütziger Verein von der Umsatzsteuer befreit sind.

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Wir sind gerne für Sie da!

Wedigo Von Wedel
E-Mail: info@h-team-ev.de

Häufig gestellte Fragen beantworten wir außerdem in den FAQs.