Rechtliche Betreuungen

Rechtliche Betreuung im H-TEAM e.V. – Unser Angebot an Sie

Der H-TEAM e.V. beschäftigt sieben Vereinsbetreuerinnen und Betreuer. Rechtliche Betreuerinnen und Betreuer werden vom Amtsgericht bestellt und sind rechtliche Vertreterinnen und Vertreter für Erwachsene, die auf Grund von Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbstständig regeln können. Mit unserer rechtlichen Betreuung möchten wir es den Betroffenen ermöglichen, trotz ihrer Krankheit bzw. Behinderung ein möglichst selbstständiges Leben zu führen.

Betreuende des H-TEAM e.V. kümmern sich je nach den vom Gericht übertragenen Aufgaben z.B. um Wohnungs-, Bank- und Behördenangelegenheiten, die Organisation von ambulanten Diensten und um die Gesundheitsfürsorge. Die Kosten einer Betreuung werden bei mittellosen Menschen dabei von der Staatskasse übernommen. Vermögende müssen diese hingegen selbst tragen.

Rechtliche Betreuung: Eine Betreuerin unterhält sich mit ihrem Schützling auf einer Parkbank.

Rechtliche Betreuung beim H-TEAM e.V

Unser Betreuungsverein unterstützt ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer!

Der Großteil der gesetzlichen Betreuungen wird von Ehrenamtlichen geführt. Um die ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuer in ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit zu unterstützen, hält der Betreuungsverein des H-TEAM e.V. ein umfangreiches Angebot bereit. Dieses richtet sich dabei in erster Linie an zu Betreuende aus den Stadtgebieten Milbertshofen, Am Hart, Harthof, Hasenbergl, Feldmoching, Lerchenau und Ludwigsfeld.

Dieses Angebot umfasst:
  • Die Beratung von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern
  • Die Beratung von Migrationsbetreuerinnen und -betreuern
  • Die fachliche Begleitung
  • Schulungen & Vorträge
  • Den Austausch von Erfahrungen
  • Unser Migrationsprojekt: Aufgrund der zunehmenden Zahl betreuungsbedürftiger Migrantinnen und Migranten suchen und qualifizieren wir Münchner Bürgerinnen und Bürger, die selbst einen Migrationshintergrund haben, für die Arbeit als gesetzliche betreuende Personen.

→ Unsere Angebote werden dabei von der Stadt München unterstützt.

Veranstaltungshinweis:

Rechtliche Betreuung im Ehrenamt

Einführungsveranstaltung für ehrenamtlich rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, die bereits als ehrenamtliche betreuende Person tätig sind, sowie am Ehrenamt rechtliche Betreuung interessierte Münchner Bürgerinnen und Bürger. Die Schulung ist als zweiteilige Veranstaltung konzipiert und baut aufeinander auf. Es können nur beide Teile gebucht werden. Die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen werden eingehalten. Die nächsten Schulungstermine finden Sie hier

Teilnahme nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung: 089 747362-0

Veranstaltungsort und Veranstalter:

H-TEAM e.V. Betreuungsverein

Plinganserstraße 19

info@h-team-ev.de

www.h-team-ev.de

Mehr dazu:

Flyer zum Download finden Sie unter der Rubrik: Material!

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Wir sind gerne für Sie da!

E-Mail: info@h-team-ev.de