Für eine gelungene Integration: Hilfe für junge Flüchtlinge in München

Seit April 2015 führt der H-TEAM e.V. Vormundschaften für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge. Nach den traumatischen Erlebnissen, beispielsweise durch Flucht, Vertreibung und Krieg, helfen wir ihnen dabei, den wichtigen Start in ihr neues Leben in Deutschland erfolgreich zu gestalten. Meist bleiben die jungen Menschen über längere Zeit bei uns und müssen die ersten Schritte in ihr neues Leben gemeinsam mit uns wagen. Für das Personal und die Räume erhält der H-TEAM e.V. eine Finanzierung durch die Stadt München. Mit diesen Rahmenbedingungen kann allerdings nur das Allernötigste für die jungen Flüchtlinge geregelt werden.

Fonds für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Fonds für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Für eine gelungene Integration!

Da uns die gelungene Integration der jungen Migrantinnen und Migranten ein wichtiges Anliegen ist, haben wir 2016 einen Fonds eingerichtet, auf den wir im Einzelfall zurückgreifen können, um den Kindern und Jugendlichen zusätzliche Hilfen anzubieten, die Ihnen den Start in ein positives Leben in Deutschland erheblich erleichtern. Dazu zählen:

• Übernahme von Telefon- (Prepaid-Karten) und Anschaffungskosten für ein günstiges Mobiltelefon, damit die Jugendlichen den Kontakt zu ihren Eltern und Geschwistern in der Heimat halten können
  • Kosten für Fahrkarten zu Verwandten außerhalb von München
  • Anschaffungskosten für ein gebrauchtes Fahrrad
  • Kosten für Wörterbücher und Lernmaterial
  • Kleidung, wenn diese Kosten nicht über das Bekleidungsgeld gedeckt sind
  • Kosten für Vereinsmitgliedschaften, Schwimmkurse, Fußballschuhe (der „Klassiker“), etc.
  • Kosten für den Münchner Ferienpass
  • günstige Eintrittskarten für Sportveranstaltungen, Konzerte, etc.
  • Meist beginnt die Unterstützung allerdings schon bei ganz banalen Dingen wie Zahnbürste, Waschutensilien oder einem Paar Ersatzschuhe.

Unterstützen Sie uns!

Der Fonds für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge vergrößert unsere Handlungsmöglichkeiten und Entscheidungsspielräume und erleichtert unsere Arbeit damit erheblich. Sinnvolle Einzelfallentscheidungen helfen den jungen Flüchtlingen in Deutschland zielgerichtet, anstatt zusätzlichen Druck für die Betroffenen aufbauen.

Unterstützen Sie uns bei der Hilfe für junge Flüchtlinge in München. Wir freuen uns über jede Spende, denn jeder Betrag hilft! Vielen Dank!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.betterplace-widget.org zu laden.