14.06.2018

Hartzopoly – was is’n das? – Lassen Sie sich überraschen…

Fachvortrag: „Hartzopoly“ –Hartz IV-Prävention für Jugendliche von Traudl Köhler und Andreas Baumann (Jobcenter Bad Tölz) am Donnerstag, den 14.06.2018 um 19.00 im H-TEAM e.V..

Monopoly kennt jeder. Was, wenn man Monopoly einfach mal umdreht und möglichst schnell sein Geld verbrauchen muss,  dann sprechen wir von Hartzopoly. Die Schüler der 8. und 9. Klassen der Mittelschulen sind oft noch unschlüssig, wohin die berufliche Reise gehen soll. Damit von Anfang der Berufswunsch „Hartzer“ aus der Planung verschwindet, gehen Traudl Köhler und Andreas Baumann vom Jobcenter Bad Tölz in die Abschlussklassen der Mittelschulen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Anhand des Spielfeldes und, zugegebenermaßen wenig, Spielgeldes, wird den Schülern der Alltag eines Arbeitslosengeld II-Beziehers auf unterhaltsame und einprägsame Weise erklärt. Der fehlende mahnende Zeigefinger erhöht die Akzeptanz. Der Vortrag im H-TEAM am Donnerstag, den 14.06.2018, dient dazu, einem öffentlichen Publikum diese Methode vorzustellen. Diese geht auf die Menschen zu und spricht auch unangenehme Wahrheiten offen an. Eine anschließende Diskussion lässt die Besucher völlig neue Perspektiven zum Thema Hartz IV entdecken. Lassen Sie sich überraschen…!

Der Vortrag findet im Rahmen der H-TEAM Ausstellung „Jobcenter trifft Soziales“ statt.

Die Ausstellung von Katharina Vollendorf und Jobcenter Bad Tölz kann in den Räumen des H-TEAMs noch bis 29.6.18 während der Büro-Öffnungszeiten angesehen werden.

Dauer der Ausstellung: 13. 04. 2018 bis 29.06 2018

Mo.-Do. von 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr und  Fr. 09.00 bis 12.00 Uhr (sowie nach Vereinbarung).

Ort: H-TEAM e.V., Plinganserstraße 19, 81369 München (S- & U- Bahn Harras)

Der Eintritt ist frei. Spenden gehen an den Soforthilfefonds für Münchner Bürger*innen in Not.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt: